Raumschiff EUROPE – 3. Wird es jemals wieder so sein?

Will Things ever be the same again?

Europe: The Final Countdown / Songwriter: Joey Tempest

DIE AUSLÄUFER DES ENERGIEWIRBELS TRAFEN die EUROPE mit der ermüdenden Regelmäßigkeit einer sich drehenden Waschmaschinentrommel, wenn die Wäsche gerade gut durchnässt war und durch die Drehung in der Trommel herumgeworfen wurde. Nur das Geräusch war ein bisschen anders, es machte nicht „Pflatsch! Pflatsch! Pflatsch!“, sondern „Tadysl! Tadsyl! Tadsyl!“ Es war zwar eine merkwürdige Entscheidung gewesen, aber jeder der anwesenden Offiziere auf der Brücke verstand nun, warum man den fremden Energiewirbel-Raumschiffen den Namen „Tadsyl“ gegeben hatte. Bis auf T’Nooviél, die dem entgegenhielt, dass ja auch niemand auf die Idee kommen würde, beispielsweise den Wind als „Schuiiiih!“ zu bezeichnen, nur weil er dieses Geräusch verursachte. Mit dieser Überlegung lag sie allerdings falsch, denn wie ihr nicht bewusst war, wurde auf dem Planeten Raillaro der Wind tatsächlich als „Schuiiiih“ bezeichnet, beziehungsweise, es war nicht der Wind an sich, sondern nur ein sehr spezieller Wind, der von Tiefdruckgebieten aus der nördlichen Hemisphäre verursacht wurde, wenn sie auf Hochdruckgebiete aus der südlichen Hemisphäre trafen und der mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h über den Gipfel des Vulkans der Insel Limanora strich. Die Einwohner der Insel wussten, wenn der Schuiiiih kommt, kommt der Re-gen. Der Regen wurde jedes Jahr sehnlichst erwartet und mit dem „Fest des Windes“, dem so genannten „Schuiiiih Buh“, begrüßt.

Jeder der Anwesenden auf der Brücke wäre in diesem Moment vermutlich lieber auf Limanora gewesen, um mit den Einheimischen das sehr bunte – und sehr nasse – Schuiiiih Buh zu feiern. Leider steckten sie nun mal gerade in der Zwickmühle. Die Maschinen der EUROPE liefen auf vollen Touren, konnten es aber nur schaffen, das Schiff auf Distanz vom Tadsyl zu halten. Irgendwann würde die Energie versagen und die EUROPE würde in den Energiewirbel gezogen. Und dann… ja, was dann war, wusste eigentlich niemand. Kam ein Raumschiff mit dem inneren Kern des Energiewirbels in Berührung, gab es einen Lichtblitz und das Schiff war verschwunden. Ob es desintegriert worden war oder ob das Tadsyl über eine andere Art der Technologie verfügte, um irgendetwas anderes zu tun, war nicht klar. Jedenfalls war noch kein Raumschiff, das ein Tadsyl berührt hatte, je wieder aufgetaucht.


Wie die EUROPE dieser Situation entkommt (und natürlich wird sie das, denn schließlich ist das hier eine Heldengeschichte!), alles das kann man nachlesen in Folge 23 der Heftromanreihe “Raumschiff EUROPE” mit dem Titel: “Wird es jemals wieder so sein?”. Und hier kann man den Roman bestellen: